GPS-Koordinaten:

Breitengrad:49.33548 | Längengrad:11.01598

DAV Kletterhalle

Am Dienstag, den 4. August interviewten die Kinderkundschafter von KiKU die Kletterhalle in Schwabach. Als wir endlich da waren erwartete uns schon ein jugendliches Mädchen namens Pia. Sie erzählte uns warum die Griffe jeweils andere Farben haben, es liegt daran, dass jede Farbe einen bestimmten Schwierigkeitsgrad hat. Dann kam ein Mann namens Edmund rein, das war der Mann den wir interviewen durften. Er war sogar in dem Deutschen Alpenverein. Wir stellten Fragen über den Deutschen Alpenverein, über die Kletterhalle und natürlich auch ein paar Fragen über ihn z.B. „Waren Sie schon mal in Lebensgefahr?“ Er antwortete: „Nicht so richtig, aber hätte ein Mann das eine Seil nicht festgehalten, säße ich jetzt wahrscheinlich im Rollstuhl – falls du das als Lebensgefahr meinst? Sonst aber nichts.“ Nach dem Interview erzählte Edmund uns noch ein paar Geschichten, zeigte uns Bilder von Bergwanderungen und er erklärte uns ein bisschen die Ausrüstung. Nun durften wir klettern, natürlich nur mit Sicherheitsgurt, Seil und noch zwei Karabinern. Es hat sehr viel Spaß gemacht!